Warme Unterwäsche für kalte Tage – so bleiben Sie warm


Im letzten TUBIE Bügelpuppe Blog hatten wir ja schon beschrieben, wie man trotz eisiger Temperaturen im Winter warme Füße behält. Heute widmen wir uns der Unterwäsche. Wichtig dabei ist, dass die Unterwäsche nicht nur wärmt, sondern auch Feuchtigkeit durch Schwitzen ableitet.

Viele Leute tragen als unterste Schicht des Zwiebellooks gerne Baumwolle, denn diese hält den Körper warm. Allerdings saugt sie auch Schweiß auf und braucht sehr lange zum Trocknen. Ist man einmal durchgeschwitzt, bleibt der Körper also feucht, außerdem kann sich ein unangenehmer Geruch entwickeln.

Besser ist Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle, denn solche Kleidungsstücke sind geruchsneutral, selbst wenn man schwitzt. Auch in feuchtem oder nassem Zustand hält Merino-Wäsche noch warm und trocknet auch ganz schnell wieder. Außerdem leitet Merino-Wolle den Schweiß vom Körper weg und gibt ihn auf andere Bekleidungsschichten weiter. Im Gegensatz zu normaler Wolle ist diese sehr fein und kratzt auch nicht auf der Haut. Aus diesem Grund eignet sie sich zum Tragen direkt auf der Haut. Wir Hemdenbügler und Blusenbügler lieben Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle.

Auch Thermounterwäsche aus Synthetikmaterialien eignet sich bestens um der Kälte zu trotzen. Kunstfaserunterwäsche trocknet sehr schnell, nimmt Feuchtigkeit prima auf und leitet diese sofort von der Haut nach außen ab. Außerdem ist sie atmungsaktiv und meist flauschig warm. Wichtig bei einer Kunstfaser-Unterwäsche ist es, dass keimtötende Silberionen mit eingewebt sind, die dann zum Beispiel Schweißgerüche fernhalten.

Wer wie wir vom TUBIE Bügelmaschine Team eher auf natürliche Materialien steht und es kuschelig weich mag, der kann neben Merinowäsche auch auf Angora-Unterwäsche zurückgreifen. Angorawolle ist hautfreundlich, schützt vor Kälte und ist dabei weich und luftdurchlässig. Durch den Hohlraum im Fasermaterial wird das Absorbieren von Feuchtigkeit leichter. Angora-Unterwäsche sollte nach zwei- bis dreimaligem Tragen gewaschen werden, am besten mit der Hand oder notfalls mit dem Feinwäscheprogramm.

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung – Ihr TUBIE Bügelpuppe Team

Foto: Pixabay