Warme Hemden für kalte Wintertage


Draußen ist es bitterkalt, Sie wollen aber dennoch schick sein und vor allem in der Arbeit nicht auf ein Hemd verzichten. Zum Glück gibt es aber verschiedene, warme Hemdenvarianten, die auch noch gut aussehen. Lesen Sie mehr dazu im aktuellen TUBIE Hemdenbügler Blog.

Cord-Hemden

Wenn es etwas lässiger sein darf, ist Cord eine gute Wahl, denn Cord ist sehr robust und zählt zu der Gruppe der Samtstoffe. Cord-Stoff besteht zu 80-90% aus Baumwolle, der Rest ist Elasthan oder Polyester. Der einzige Nachteil von Cord-Hemden besteht im Bügeln. Wenn man nämlich ein normales Bügeleisen nimmt und mit Hitze auf den Stoff geht, werden die Längsstreifen „plattgedrückt“ und fangen unschön zu glänzen an. Sanfter und schonender können Sie Cord mit der TUBIE Bügelpuppe bügeln. So können sogenannte Glanzflecken sicher vermieden werden.

Flanell-Hemden

Auch Flanell-Hemden im Büro sind eine wärmende Alternative zum normalen Hemd, aber nur wenn die Kleiderordnung es zulässt. Flanell wird meist aus Baumwolle oder Wolle hergestellt und das Material ist sehr leicht und wärmespeichernd. Oft sieht man Flanellhemden im lässigen Karo-look bzw. Holzfällerstyle. Das Wort Flanell stammt übrigens vom keltischen Begriff gwlan ab und bedeutet soviel wie Wolle.

Twill-Hemden

Wenn es etwas förmlicher sein soll, dann sind Hemden aus Twill-Baumwollgewebe eine gute Wahl. Stoffe aus einem Baumwoll-Twill-Gemisch sind fest, griffig und sehr stabil und werden auch zur Herstellung von Denim-Jeans verwendet. Wir Hemdenbügler und Blusenbügler tragen solche Hemdenstoffe gerne mal im Winter. Allerdings neigt auch dieser Stoff zu unschönem Glanz nach zu heißem Bügelvorgang, also empfiehlt sich auch hier unsere TUBIE Bügelmaschine.

Oxford-Hemden

Oxford-Hemden sind ebenfalls etwas business-tauglicher und eignen sich gut für die kältere Jahreszeit. Es handelt sich um klassische Hemden aus festen und rustikalen Baumwollstoffen, die durch eine Korbflechttechnik, bei der beide Schussfäden mit zwei Kettfäden gekreuzt werden, gewebt sind. Traditionell werden zwei verschiedenfarbige Fäden verwendet, von denen einer weiß ist. Dadurch entsteht eine leicht erkennbare Textur.

Wer trotz der wärmeren „Winterhemden“ noch friert, zieht einfach ein Baumwollunterhemd darunter, oder einen Baumwollpullunder darüber.

Bleiben Sie warm – Ihr TUBIE HemdenbüglerTeam!