Pullunder – einst verstaubt aber wieder voll im Trend


Im letzten Blogbeitrag haben wir über warme Hemden für kalte Tage geschrieben. Wem es trotz des wärmeren Hemdenstoffes immer noch kalt ist, für den könnten Pullunder in Frage kommen. Die Pullover ohne Ärmel sind vielleicht ein bisschen in Vergessenheit geraten und galten früher als spießig liegen aber wieder schwer im Trend. In den 70er-Jahren waren Pullunder vor allem unter deutschen PolitikerInnen recht beliebt, vermutlich standen sie aus diesem Grund irgendwann als Sinnbild für konservative Bürgerlichkeit. In den 80/90er Jahren genossen sie ein Mode-Comeback und wurden zum Beispiel als bauchfreie Variante mit Retro-Sneakern und Schlaghosen kombiniert. Heute gibt es sie in allen Varianten und wir Hemdenbügler und Blusenbügler lieben sie.

Pullunder für Herren

Pullunder sind optimal für Männer, die sich nicht zwischen Strickweste und Pullover entscheiden können und eignen sich auch noch bestens für den Zwiebellook bei Schmuddelwetter. Egal ob in der Freizeit oder im Büro; sportlich geschnittene Pullunder kann man perfekt mit dem Button-Down-Kragen-Hemd oder auch mit einem Flanellhemd kombinieren. Für den Business-Look eignen sich am besten einfarbige, feinmaschige Modelle.

Pullunder für Damen

Vor allem in der Damenmode haben Pullunder längst ihr angestaubtes Image abgelegt und liegen voll im Trend. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Egal ob als Pulloverersatz mit V-Ausschnitt, Rollkragen, als Oversize-Variante, kurz oder lang, dick aus Wolle oder hauchzart aus Cashmere, oder über die Bluse getragen. Besonders angesagt sind momentan weite Pullunder in Zopfstrick-Optik mit V-Ausschnitt. Oberlässig wird der Pullunder wie ein Stricktop getragen, nämlich auf der nackten Haut. Dazu eine hoch geschnittene, weite Jeans und Sneaker und fertig ist der Look.

Klassischerweise wird der Pullunder mit Bluse kombiniert, hier sollten allerdings ein paar Style-Regeln beachtet werden, damit das Outfit lässig wirkt. Das Zauberwort heißt Stilbruch. Ziehen Sie ein XXL-Hemd unter einen kurzen Pullunder, krempeln die Ärmel hoch und öffnen die obersten Kragenknöpfe. Dazu Leder-Leggings und fertig ist der „undone“ Style.

Viel Spaß beim ausprobieren – Ihr TUBIE Bügelpuppe Team.

Foto: Pixabay